Cover DIN IEC/TS 62933-4-1 VDE V 0520-933-4-1:2019-10
größer

DIN IEC/TS 62933-4-1 VDE V 0520-933-4-1:2019-10

Elektrische Energiespeichersysteme (EES)

Teil 4-1: Leitfaden zu Umweltgesichtspunkten – Allgemeine Spezifikation

(IEC/TS 62933-4-1:2017)
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2019-10
VDE-Artnr.: 0500155

Inhaltsverzeichnis

In die bestehenden Netzsysteme wurde bereits eine erhebliche Anzahl an elektrischen Energiespeichersystemen (EES-Systemen) integriert. Die EES-Systeme spielen beim Betrieb moderner Stromnetze eine Schlüsselrolle. Die Einbindung der EES-Systeme in die Netzsysteme kann weiteren Nutzen bringen, wie z. B. effiziente Nutzungen in erneuerbaren Energiequellen.
Genutzt wird eine Vielfalt von elektrischen Energiespeichertechniken in kleinen und großen Größen für Anwendungen der Bereiche Wohnen, Industrie, Energieversorgungsunternehmen, erneuerbare Energiestabilisierung usw. Ein EES-System ist ein integriertes System mit gut genormten Bauelementen; speziell auf Umweltaspekte von EES-Systemen bezogene Systemaspekte wurden jedoch bisher nicht ausreichend erörtert. Außerdem wurden Umweltgesichtspunkte für die Produktebene in anderen IEC-Dokumenten horizontal erörtert; spezielle Umweltaspekte von EES-Systemen wurden jedoch noch nicht ausreichend erörtert. Daher ist ein Normverfahren für die Beurteilung von Umweltgesichtspunkten in EES-Systemen dringend erforderlich.
Unter diesen Umständen beschreibt dieses Dokument Grundsätze und Ansätze für Umweltgesichtspunkte von EES-Systemen unter den Bedingungen des Normalbetriebs als auch des außernormalen Betriebs, und es stellt Leitlinien für die Minderung der auf EES-Systeme einwirkenden und von diesen ausgehenden Umweltauswirkungen einschließlich der chronischen Auswirkungen auf Menschen vor.