Cover VDE-AR-E 2757-9 Anwendungsregel:2016-10
größer

VDE-AR-E 2757-9 Anwendungsregel:2016-10

Technikunterstütztes Leben – Ambient Assisted Living (AAL)

Mobilität im AAL-Umfeld

Art/Status: Anwendungsregel, zurückgezogen
Ausgabedatum: 2016 -10
VDE-Artnr.: 0701043

Inhaltsverzeichnis

Diese VDE-Anwendungsregel dient als Anleitung und zur Unterstützung aller zur Mobilität beitragenden Akteure wie beispielsweise:
– Stadt-, Gebäude- und Mobilitätsplaner,
– Entwickler, Systemintegratoren und die Hersteller
– Dienstanbieter von mobilitätsbezogenen Konzepten, Produkten bzw. (Mehrwert-)Diensten.
Die VDE-Anwendungsregel adressiert die Umsetzung und Sicherstellung der Mobilität unter Berücksichtigung aktueller sowie zukünftig zu erwartender gesellschafts- und sozialpolitischer Anforderungen. Zur Sicherung der für die soziale Teilhabe und die möglichst dauerhafte Sicherung eines selbstbestimmten Lebens erforderlichen Mobilität widmet sich die VDE-Anwendungsregel der konsequenten Nutzung der Möglichkeiten des alltagsunterstützten Lebens. Sie dient einem besseren Verständnis zwischen den beteiligten Parteien und fördert eine verständnisvolle sowie qualifizierte Zusammenarbeit.
Die VDE-Anwendungsregel soll sowohl bei Schulungen zum Bereich Mobilität und Assistenz als auch bei der konkreten Beschreibung von Anwendungsszenarien verwendet werden. Sie dient insbesondere zur Unterstützung bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften.
Zuständig ist DKE/FB STD „Standardisierung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.