Cover DIN EN 50173-4 VDE 0800-173-4:2018-10
größer

DIN EN 50173-4 VDE 0800-173-4:2018-10

Informationstechnik – Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen

Teil 4: Wohnungen;

Deutsche Fassung EN 50173-4:2018
Art/Status: Norm, gültig
Ausgabedatum: 2018 -10
VDE-Artnr.: 0800512

Inhaltsverzeichnis

Seit über 20 Jahren hat sich das Konzept der anwendungsneutralen Kommunikationskabelanlagen als unverzichtbarer Bestandteil der informationstechnischen Infrastruktur von Gebäuden etabliert, da sie erhebliche technische und ökonomische Vorteile gegenüber der bedarfsorientierten Vorgehensweise bietet. Der Ansatz wurde ursprünglich für eine diensteunabhängige, universell einsetzbare Vorverkabelung zur Unterstützung von informations- und kommunikationstechnischen Netzanwendungen in Bürogebäuden entwickelt.
Die grundlegenden Eigenschaften von anwendungsneutralen Kommunikationskabelanlagen - einheitliche Topologie, Klassifizierung von Übertragungsstrecken mit definierten Eigenschaften, einheitliche Schnittstelle zum Anschluss der Endgeräte - lassen sich mit gewissen Modifikationen auch auf andere Gebiete übertragen. Beispiele hierfür sind industriell genutzte Standorte, Wohngebäude und Rechenzentren.
Um dem Bedarf der Anwender nach geeigneten Normen für diese Anwendungsfelder Rechnung zu tragen, hat CENELEC/TC 215 die Normenreihe EN 50173 erarbeitet. Dabei wurde darauf geachtet, dass diejenigen Anforderungen und Eigenschaften, die für mehrere bzw. alle Gebäudearten zutreffen, nur einmal - in Teil 1 - festgelegt werden. Zur Realisierung einer anwendungsneutralen Kommunikationskabelanlage in einem bestimmten Umfeld (Gebäudeart, Standort) ist daher der betreffende Teil X (X = 2, 3, 4, 5, 6) stets zusammen mit DIN EN 50173-1 anzuwenden.
Aus der Einführung der Übertragungsstreckenklassen I und II sowie der zugehörigen Komponentenkategorien 8.1 und 8.2 sowie der Kategorie OM5 für Multimode-Fasern, die in EN 50173-1 aufgenommen wurden, resultieren für die Teile 2 bis 6 der Reihe entsprechende Änderungen und Anpassungen, die in die hier vorgestellten Entwürfe eingeflossen sind.
Darüber hinaus wurde die Struktur der sechs Dokumente vereinheitlicht, so dass der Leser in einem bestimmten Abschnitt in jedem Teil dieselbe Thematik wiederfindet. Weitere Änderungen werden nachstehend beschrieben.
E DIN VDE 0800-173-4 (VDE 0800-173-4) enthält diejenigen Festlegungen anwendungsneutraler Kommunikationskabelanlagen, die in Wohnungen (Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern) anzuwenden sind. Diese Anforderungen treffen in gleicher Weise auf Räumlichkeiten in Gebäuden mit gemischter Nutzung (Wohnungen, Arztpraxen, Kanzleien usw.) zu, die zu Wohnzwecken verwendet werden. Im Zuge der strukturellen Anpassung des Dokumentes wurden in Abschnitt 4 die funktionalen Elemente überarbeitet und die Anbindung der Wohnungsverkabelung an der Teilsystem der Netzzugangsverkabelung besser dargestellt. Es wurde ein Abschnitt über Designziele für Wohnungsverkabelung aufgenommen sowie Anforderungen an die gleichzeitige Übertragung mehrerer Netzanwendungen in einem Kupferkabel definiert. Eine wesentliche Änderung stellt die Streichung der Verkabelung zur Steuerung, Regelung und Kommunikation in Gebäuden (SRKG) dar, derartige Anwendungen werden nun in EN 50173-6 behandelt. Anhang B "Netzanwendungen und zugehörige Verkabelung" wurde ebenfalls ersatzlos gestrichen, da nun in EN 50173-1, Anhang F abgedeckt. Weitere Änderungen betreffen Anpassungen an die Änderungen in EN 50173-1.

Dieses Normdokument ist eine Ersetzung für:
DIN EN 50173-4 VDE 0800-173-4:2013-04

Gegenüber DIN EN 50173-4 (VDE 0800-173-4):2013-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Berücksichtigung der neuen Übertragungsstreckenklassen I und II mit den zugehörigen Komponentenkategorien 8.1 und 8.2 sowie der Lichtwellenleiterkategorie OM5;
b) funktionelle Elemente in Abschnitt 4 überarbeitet;
c) Anbindung der Wohnungsverkabelung an der Teilsystem der Netzzugangsverkabelung besser dargestellt;
d) zu Grunde liegenden Designprinzipien für die Heimverkabelung definiert;
e) Anforderungen an die gleichzeitige Übertragung verschiedener Netzanwendungen in einem Kabel formuliert;
f) Übertragungsstrecken der Klasse SRKG und zugehörige Komponentenanforderungen gestrichen;
g) Anhang B "Netzanwendungen und zugehörige Verkabelung" gestrichen;
h) Aufbau der Norm mit den anderen Normen der Reihe vereinheitlicht.

Buchtitel Format
Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen nach EN 50173 und EN 50174
Engels, Y.; Hüdepohl, K.; Oehler, A.; Schmidt, R.; Wilhelm, D.

Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen nach EN 50173 und EN 50174

Büro, Industrie, Rechenzentren, Gebäudeautomation und Wohnungen

2019, 300 Seiten, 170 x 240 mm, Broschur

Dieser Buchtitel ist auch als E-Book (PDF) erhältlich
Fachbuch eBook (PDF) Kombi-Fassung - Buch und E-Book