keine Vorschau

E DIN IEC 62397 VDE 0491-9-5:2021-05

Kernkraftwerke

Leittechnik mit sicherheitstechnischer Bedeutung – Widerstands-Temperaturfühler

(IEC 45A/1379/CD:2021); Text Deutsch und Englisch
Art/Status: Norm-Entwurf, gültig
Ausgabedatum: 2021-05   Erscheinungsdatum: 2021-04-16
VDE-Artnr.: 1400484
Ende der Einspruchsfrist: 2021-06-16

Dieses Dokument beschreibt die Anforderungen für Widerstandstemperaturfühler, die für die Verwendung in Kernkraftwerken geeignet sind.
In der nuklearen Anwendung werden sie üblicherweise sowohl „unmittelbar eingetaucht“ als auch in einer Tauchhülse montiert verwendet. Das Dokument schließt jedoch andere Auslegungen von Widerstandstemperaturfühlern nicht aus, die für bestimmte besondere Anwendungen in verschiedenen Arten von Reaktoren erforderlich sein können.
Die Anforderungen für Widerstandstemperaturfühler betreffen Auslegung, Materialien, Herstellung, Prüfung, Kalibrierung, Beschaffung und Überprüfung.
Der Anwendungsbereich dieses Dokuments beinhaltet nicht die Auslegung, Materialauswahl und Herstellung der Tauchhülse, des Führungsrohrs, des Verlängerungskabels und des Temperaturübertragers oder der Brücke, die mit dem Widerstandstemperaturfühler verbunden sein können.