Cover E DIN EN IEC 61076-2 VDE 0687-76-2:2023-06
größer

E DIN EN IEC 61076-2 VDE 0687-76-2:2023-06

Steckverbinder für elektronische Einrichtungen – Produktanforderungen

Teil 2: Rahmenspezifikation für Rundsteckverbinder

(IEC 48B/2962/CD:2022); Text Deutsch und Englisch
Art/Status: Norm-Entwurf, gültig
Ausgabedatum: 2023 -06   Erscheinungsdatum: 2023-05 -12
VDE-Artnr.: 1600458
Ende der Einspruchsfrist: 2023-07-12

Dieser Teil der IEC 61076 legt einheitliche Spezifikationen und technische Angaben für Rundsteckverbinder fest. Er sollte zusammen mit der Fachgrundspezifikation IEC 61076-1:2006 für die Produktanforderungen und IEC 62197-1 für die Qualitätsanforderungen als Grundlage für die Erstellung konsistenter Produkt-Bauartspezifikationen für Rundsteckverbinder angewendet werden.
Die Rahmenspezifikation macht Vorgaben, welche Kennwerte (Elektrische-, Mechanische- und Umweltbezogene-Prüfwerte, Bemessungswerte oder Merkmale) in der Bauartspezifikation anzugeben sind. Übergeordnete Werte sind enthalten. Dazu wird die Referenz auf die relevante IEC-Norm angegeben und auf einen Vordruck für eine Bauartspezifikation.
Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments.
Gegenüber DIN EN 61076-2 (VDE 0687-76-2):2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) diese Norm enthält keine Qualitätsbewertungsverfahren mehr. Wie in EN 61076-1 und EN 62197-1 beschrieben, wurde eine neue Dokumentenstruktur eingeführt. Die IEC 61076-2 wurde überarbeitet und an die neue Struktur angepasst. Der Titel wurde ebenfalls überarbeitet;
b) Unterabschnitt 3.2 Stufensystem wurde eingeführt;
c) der Unterabschnitt mit der EN-Bauartbezeichnung ist entfallen;
d) die Abschnitte 4 Maßangaben und 5 Kennwerte wurden ergänzt;
e) einige Abschnitte und Prüfgruppen wurden neu geordnet. Prüfgruppe HP wurde ergänzt.
Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender und gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung und sichert Kompatibilität über Herstellergrenzen hinweg.

Gegenüber DIN EN 61076-2 (VDE 0687-76-2):2012-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) diese Norm enthält keine Qualitätsbewertungsverfahren mehr. Wie in EN 61076-1 und EN 62197-1 beschrieben, wurde eine neue Dokumentenstruktur eingeführt. Die IEC 61076-2 wurde überarbeitet und an die neue Struktur angepasst. Der Titel wurde ebenfalls überarbeitet;
b) Unterabschnitt 3.2 Stufensystem wurde eingeführt;
c) der Unterabschnitt mit der EN-Bauartbezeichnung ist entfallen;
d) die Abschnitte 4 Maßangaben und 5 Kennwerte wurden ergänzt;
e) einige Abschnitte und Prüfgruppen wurden neu geordnet. Prüfgruppe HP wurde ergänzt.

Buchtitel Format
Kenngrößen für die Automatisierungstechnik
Cichowski, Rolf Rüdiger

Kenngrößen für die Automatisierungstechnik

Normenübersichten, Tabellen und Tipps aus den Bereichen Industrieautomation, Leittechnik, Prozessleittechnik (PLT) und der industriellen Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR-Technik)
VDE-Schriftenreihe – Normen verständlich, Band 101

2018, 264 Seiten, Din A5, Broschur

Dieser Buchtitel ist auch als E-Book (PDF) erhältlich
Fachbuch eBook (PDF) Kombi-Fassung - Buch und E-Book