Strombegrenzung in Anlagen und Betrieb – Überblick der Strombegrenzer und Einsatz von IS-Begrenzern

Konferenz: Technische Innovationen in Verteilungsnetzen - ETG-Fachtagung
01.03.2005 - 02.03.2005 in Würzburg

Tagungsband: Technische Innovationen in Verteilungsnetzen

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Hartung, Karl-Heinz (ABB Calor Emag Mittelspannung GmbH, Ratingen, Deutschland)

Inhalt:
Durch die stetige Erhöhung der Kurzschlussströme in Anlagen wurde der Einsatz und die Entwicklung von Strombegrenzern in den letzten Jahren forciert. Unabhängig von der eingesetzten Technologie wurden die Strombegrenzer in strombegrenzende Geräte ohne und mit Stromausschaltung eingeteilt. Einige Strombegrenzer sind in der Entwicklung oder wurden bereits als Labormuster gefertigt. Der IS-Begrenzer(r) von ABB hat sich seit Jahren zum Schutz von bestehenden und Neu-Anlagen sehr bewährt. Eine technisch elegante und kostengünstige Lösung ist dessen Einsatz in Kupplungen von Schaltanlagen, Fremdeinspeisungen, Transformator- und Generatorzuleitungen und als Drosselüberbrückung. Diese Anwendung senkt die erforderliche Kurzschlussfestigkeit der Betriebsmittel und spart dadurch Kosten für entsprechend höher ausgelegte Anlagen.