Mehrsystem-Traktionsstromrichter für Hochleistungslokomotiven und -triebzüge

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2005 - ETG-Kongress
14.09.2005 - 16.09.2005 in Dresden

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2005

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Eckel, H.-G.; Bakran, M. M. (Siemens AG, A&D LD T, Vogelweiherstr. 1-15, 90441 Nürnberg, Deutschland)

Inhalt:
Das europäische Bahnnetz ist durch eine Vielzahl unterschiedlicher Netzspannungssysteme gekennzeichnet. In nahezu 100 Jahren gewachsen, existieren heute auf relativ kleinem Raum DC-Netze mit 750 V, 1,5 kV und 3 kV sowie AC-Netze mit 16 2/3 Hz / 15 kV und 50 Hz / 25 kV. Um langlaufende Personen- und Güterzüge auch ohne aufwändige Triebfahrzeugwechsel an Systemgrenzen realisieren zu können, sind Mehrsystemlokomotiven und -triebzüge erforderlich. Der Beitrag beschreibt die Stromrichter, die Betrieb in bis zu 4 Systemen ermöglichen. Die neuesten Konzepte mit hochsperrenden IGBT werden untersucht und in Hinblick auf die Auslegung des gesamten Antriebssystems verglichen. Eine detaillierte Beschreibung des Stromrichters der BR189 rundet den Beitrag ab.