Energiesparen mit moderner Antriebstechnik – Potentiale und technische Möglichkeiten

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Binder, Andreas (Institut für Elektrische Energiewandlung, TU Darmstadt, Landgraf-Georg-Strasse 4, D-64283 Darmstadt)

Inhalt:
Elektrische Antriebe nutzen mit ca. 60 % den größten Anteil elektrischer Energie in Deutschland. Bis 2012 soll der durch E-Antriebe verursachte Ausstoß von CO2 um 39 Mio. Tonnen p. a. EU-weit gesenkt werden. Neben der Umsetzung bekannter Forschungsergebnisse muss deshalb unverzüglich eine verstärkte Forschung zur energieeffizienten Energiewandlung einsetzen. Die vorgestellten Energieeinsparpotentiale und Möglichkeiten zur weiteren Steigerung der Energieeffizienz zeigen, dass die Erreichung der genannten Forderungen realistisch ist, wenn mit entsprechendem Nachdruck an deren Umsetzung gearbeitet wird.