Antriebskonfigurationen für Hybridfahrzeuge

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Schäfer, Heinz (Siemens VDO Automotive AG, Würzburg/Regensburg, Deutschland)

Inhalt:
Im folgenden Beitrag werden Antriebskonfigurationen für Hybridantriebe wie folgt eingeteilt: - Hybridantriebe unter Einsatz klassischer Fahrzeuggetriebe; - Hybridantriebe unter Verwendung leistungsverzweigter Getriebe; - Hybridantriebe ohne mechanische Getriebe. Es werden nur die neuartigen Antriebskonfigurationen betrachtet, zu denen beispielsweise Lösungen ohne Drehmomentwandler in Verbindung mit Automatikgetriebe, stufenlosem Getriebe (CVT) oder automatisierte Handschaltgetriebe zählen. Ferner gehören hierzu Lösungen, die aus einer Kombination von elektrischen Maschinen mit ein- oder zwei Planetengetriebe bestehen, also ohne ein herkömmliches Fahrzeuggetriebe auskommen. Es wird auch auf eine neue Entwicklung eines elektrischen Getriebes eingegangen, welche mit einer speziellen elektrischen Antriebsstruktur keine mechanischen Getriebe enthält.