Schlepp- und Stillstandsverluste in Hybridantrieben mit Leistungsverzweigung

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Frei, Bertram; Hofmann, Wilfried (Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Technische Universität Chemnitz, D-09126 Chemnitz)
Paul, Mathias (Gebhardt Ventilatoren GmbH Netzschkau)

Inhalt:
Moderne leistungsfähige Hybridantriebe lassen sich besonders effektiv durch Anwendung der Leistungsverzweigung realisieren. Dabei werden jedoch je nach Ausführung weniger als 20 % der mittleren Leistung über den elektrischen Antriebsstrang geleitet. Die Arbeitspunktwirkungsgrade des gesamten elektrischen Antriebsstranges variieren bei seriellem Leistungsfluss lastabhängig zwischen 45 % und 80 % und erreichen bei rein elektrischem Fahr- bzw. Bremsbetrieb den Bestwert von 90 %. Zur Beurteilung der Gesamteffizienz ist es deshalb sinnvoll Fahrzyklen zugrunde zu legen und durch die Energieeffizienz zu beschreiben. Dann lassen sich auch die Schlepp- und Stillstandsverluste in die Gesamtbilanz einbeziehen.