Optimierung einer Permanentmagneterregten Synchronmaschine für den Einsatz in Nutzfahrzeugen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Beer, Alexander; Saller, Michael (Fachhochschule Regensburg, 93053 Regensburg, Deutschland)
Krompaß, Martin (Baumüller Nürnberg GmbH, 90482 Nürnberg, Deutschland)
Scharnagl, Michael (Sensortechnik Wiedemann, 87600 Kaufbeuren, Deutschland)

Inhalt:
Im Forschungsvorhaben MELA wurde ein Konzept zur elektrischen Leistungsübertragung für Nutzfahrzeuge aufgebaut und die Funktion nachgewiesen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird eine Permanentmagneterregte Synchronmaschine (PMSM) hinsichtlich folgender Eigenschaften entwickelt: - vollständige elektrische Isolation zur Erfüllung des Schutzkonzeptes; - hohe Leistungsdichte; - kompakte integrierte Leistungselektronik mit hoher Lebensdauer; - hoher Wirkungsgrad in einem möglichst großen Bereich des Motorkennfeldes; - Erfüllung der Eigenschaften zu konkurrenzfähigen Kosten gegenüber konventionellen Systemen. Erreicht wird dies durch ein Kunststoffvergussverfahren.