Zur Zuverlässigkeit von Leistungsbauelementen bei 200°C Sperrschichttemperatur

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Veit, B.; Feller, M.; Lutz, J. (Technische Universität Chemnitz, Elektrotechnisches Institut, Reichenhainer Str. 70, D-09126, Chemnitz)
Thoben, M. (Infineon TechnologiesAG, Max-Planck-Str. 5, D-59681, Warstein)

Inhalt:
Beim Einsatz leistungselektronischer Komponenten in Hybridfahrzeugen bestehen besonders starke elektrische und thermische Belastungen. Der Einsatz des vorhandenen Kühlkreislaufs des Verbrennungsmotors erzeugt Kühlmitteltemperaturen von 105 °C bis 125 °C. Für das Erreichen einer hohen Leistungsdichte muss die Leistungselektronik in Zukunft eine definierte Lebensdauer bei Sperrschichttemperaturen von bis zu 200 °C erreichen. Dabei liegen die größten Herausforderungen auf dem Gebiet der Aufbau- und Verbindungstechnik, insbesondere der Lastwechselfestigkeit. Erste Ergebnisse sind Gegenstand dieses Beitrages.