Vergleich von drei unterschiedlichen elektrischen Antriebsmaschinen und deren Simulation und Messungen in drei High-Performance E-Go-Karts

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Neudorfer, Harald (Traktionssysteme Austria GmbH, A-2351 Wiener Neudorf, Austria)
Neudorfer, Harald (Technische Universität Darmstadt, Institut für Elektrische Energiewandlung, D-64283 Darmstadt, Deutschland)

Inhalt:
typ- und Serienfahrzeugen finden die Asynchronmaschine (ASM), die Permanenterregte Synchronmaschine (PSM) und die Geschaltete Reluktanzmaschine (SRM) ihren Einsatz. Um die unterschiedlichen Eigenschaften dieser drei Maschinentypen bzw. Ausführungen untersuchen zu können, wurden sie elektromagnetisch und thermisch berechnet, gefertigt und auf einem Prüfstand gemessen. Anschließend wurden die drei Traktionsmaschinen jeweils in ein E-Go-Kart eingebaut und die berechneten Ergebnisse durch Messungen verifiziert. Die drei E-Go-Karts haben genau den gleichen mechanischen Aufbau, identische Batteriesysteme, Wechselrichter und Getriebe. Weiters wurde ein Simulationsprogramm mit MATLAB/SIMULINK entwickelt. Dieser Bericht soll dazu beitragen, die Vor- und Nachteile der drei Antriebstechnologien und deren Einsatz in Electro-Fun-Cars (EFC) aufzuzeigen.