Power-HiL-Simulation von Elektroantrieben für Hybridfahrzeuge

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Cebulski, B.; Thom, M. (IAV GmbH, Chemnitz, Germany)

Inhalt:
Der Betrieb von Hybrid- und Elektrofahrzeugen stellt besondere Anforderungen an die verwendete Leistungselektronik. Zur Gewährleistung von Zuverlässigkeit und funktionaler Sicherheit sind aufwändige Tests der Entwicklungsmuster notwendig. Dabei stehen eine hohe Testfallabdeckung und eine kurze Prüfzeit im Vordergrund. Fehlerfälle müssen realitätsnah nachgebildet werden und erfordern oft einen hohen Aufwand bei der Prüfstandstechnik. Mit der vorgestellten Technik lassen sich dreiphasige Elektroantriebe mit einem speziellen Leistungsumrichter nachbilden. Durch die softwarebasierte Nachbildung des stationären und dynamischen Verhaltens können nahezu beliebige Testfälle abgedeckt werden. Die Reaktion der Software des leistungselektronischen Stellglieds auf diese Fehler kann damit genauso erprobt werden, wie stationäre Zustände im Rahmen einer Gesamtsystemprüfung.