Einsparpotenzial des Kraftstoffverbrauchs eines Oberklassefahrzeugs durch effizientes Energiemanagement im hybriden Antriebsstrang

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bücherl, Dominik; Herzog, Hans-Georg (Technische Universität München, Fachgebiet Energiewandlungstechnik, München, Deutschland)
Engstle, Armin (BMW Group, München, Deutschland)

Inhalt:
Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurden die Komponenten eines parallelen, hybriden Antriebsstrangs eines Oberklassefahrzeugs in einer objektorientierten Simulationsumgebung modelliert. Für die Steuerung des Fahrzeugs und die Gewährleistung eines effizienten Energiemanagements wurde eine entsprechende Betriebsstrategie hergeleitet. Als Ergebnis der Simulationsläufe mit verschiedenen Fahrzyklen steht unter anderem der Kraftstoffverbrauch zur Verfügung, der abschließend mit Referenzwerten verglichen werden kann.