Energiemanagement des optimierten CVT-Hybrid

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Jörg, Andreas; Schröder, Dierk (Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme, Technische Universität München, München, Deutschland)

Inhalt:
An der Technischen Universität München wird in Zusammenarbeit mit den Firmen GM Powertrain Europe, ZF Friedrichshafen AG und ZF Sachs AG an einem neuartigen optimierten CVT-Hybrid-Antriebsstrang geforscht. Dabei werden ein Diesel- und ein Elektromotor mit einem stufenlosen Getriebe (CVT) zu einer Parallel-Hybrid- Struktur kombiniert. Am Beispiel dieses Antriebsstrangs wird ein Verfahren zur Identifikation und Vorhersage des Fahrerverhaltens mittels Segmentierung von aufgezeichneten Fahrverläufen vorgestellt. Weiterhin wird ein Verfahren zur Online-Optimierung der Betriebsführung mittels der Mixed-Integer-Programmierung diskutiert, das auf die Vorhersagedaten zurück greift.