Batteriediagnostik und Batteriemonitoring in Hybridfahrzeugen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 11Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Sanders, Tilman; Kowal, Julia; Waag, Wladislaw; Gerschler, Jochen Bernhard; Sauer, Dirk Uwe (RWTH Aachen, ISEA, Aachen, Deutschland)

Inhalt:
Da auch in konventionellen Fahrzeugen die Belastung der Batterie durch die stetig wachsende Zahl von elektrischen Verbrauchern am Limit ist, ist es von besonderer Bedeutung, Zustand und Leistungsfähigkeit der Batterie zu jedem Zeitpunkt zu kennen. Es hat sich gezeigt, dass die Anforderungen nur erfüllt werden können, wenn die Batteriediagnostik neben Spannungs- und Temperaturmessung auch über eine Strommessung mit einer hohen Genauigkeit über einen weiten Strombereich verfügt. Die Zustandbestimmung ist durch Kombination verschiedener Verfahren und der Berücksichtigung von Ungenauigkeit von Messdaten und Algorithmen mit hoher Zuverlässigkeit möglich. Grundsätzlich ähnliche Ansätze können für Blei-, Lithium-Ionen- und NiMH-Batterien verwendet werden. Hierbei stellen gerade Verfahren für Bleibatterien ob ihrer Komplexität eine besondere Herausforderung dar.