Erhöhung der Energieeffizienz schnelldrehender elektrischer Antriebe durch den Einsatz aktiver magnetischer Lagerungen
Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany
Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007
Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF
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Autoren:
Schuhmann, Thomas; Hofmann, Wilfried; Engelhardt, Etienne (TU Chemnitz, Deutschland)
Inhalt:
Anliegen des Beitrages ist es, die Potentiale für die Einsparung elektrischer Energie aufzuzeigen, welche sich durch den Einsatz aktiver magnetischer Lagerungen im Bereich von hochtourigen elektrischen Antrieben erschließen lassen. Hierzu erfolgt ein rechnerischer Vergleich der Verlustleistung eines 35-mm-Radialschräglagers für Hochgeschwindigkeitsanwendungen mit der Wirkleistungsaufnahme einer äquivalenten Anordnung aus Radial- und Axialmagnetlager. Überdies eröffnen sich durch den Einsatz fortschrittlicher Regelungsstrategien Möglichkeiten, die Wirkleistungsaufnahme von Magnetlagern weiter abzusenken. Dies soll am Beispiel der stochastischen Zustandsschätzung in Kombination mit einer optimalen Zustandsregelung an einem magnetisch gelagerten Gebläse dargestellt werden.