Torquemotoren versus Getriebemotoren - Ein technischer Vergleich hinsichtlich Beschleunigung und Energieeffizienz

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 11Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Greubel, K.; Storath, A. (Siemens AG Bad Neustadt a.d. Saale)

Inhalt:
Der Trend hin zu Torquemotoren hält seit Anfang des neuen Jahrtausends nicht nur an, sondern nimmt noch weiter Fahrt auf. Treiber dieser Entwicklung sind im Wesentlichen die Produktionsmaschinenbranchen Kunststoff, Druck, Drahtziehen sowie die Werkzeugmaschinenbranche. Die sukzessive Ablösung von hydraulischen Antrieben durch elektrische Antriebe z.B. bei Kunststoffmaschinen ist ein erster wesentlicher Schritt in die richtige Richtung, besonders wenn man diese Entwicklung unter dem Gesichtspunkt des Energieverbrauchs betrachtet. Die hohen Drehmomente und kleinen Drehzahlen der hydraulischen Antriebe lassen sich grundsätzlich durch Getriebemotoren erzeugen. Inzwischen gehört jedoch auch der Torquemotor bei vielen Herstellern zum Standardprogramm, so dass durch dessen Einsatz nicht nur die grundsätzlichen Vorteile der Direktantriebstechnik zum Tragen kommen, sondern auch die Reduzierung der Prozesszeiten und des Energieverbrauchs. Unter Annahme weniger Randbedingungen wird das Verhältnis von Trägheitsmoment und Beschleunigungsvermögen bei Torquemotoren im Vergleich zu Getriebemotoren hergeleitet und anhand ausgeführter Motoren die Energieeffizienz bei unterschiedlichen Lastzyklen verglichen.