Rückspeisefähiger SiC-Stromrichter mit kompakten Filtern

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 9Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Orellana, Alvaro; Piepenbreier, Bernhard (Lehrstuhl für Elektrische Antriebe und Steuerungen (EAS), Univ. Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland.)

Inhalt:
Es wird ein neuer rückspeisefähiger Antriebsstromrichter mit Siliziumkarbid (SiC) Bauelementen vorgestellt. Der motorseitige Stromrichter enthält SiC-JFETs mit integrierten Body-Dioden als Leistungsschalter. Die Verwendung von hoher Schaltfrequenz (125 kHz) ist bei diesen schaltverlustarmen Transistoren möglich, was eine Reduzierung des Gewichts und Volumens des Filters und ungeschirmte Kabel zwischen Umrichter und Motor ermöglicht. Durch eine Topologie mit aktivem netzfrequentgeschaltetem IGBT-Netzgleichrichter und reduziertem Zwischenkreiskondensator kann ebenfalls auf der Netzseite von der hohen motorseitigen Schaltfrequenz profitiert werden, indem der Aufwand für den Netzfilter verringert werden kann.