Betriebserfahrungen mit dieselelektrischen Zweisystemfahrzeugen im innerstädtischen BOStrab- und regionalen DB-Netz

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bader, Klaus (Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, Wilhelmshöher Allee 346, 34131 Kassel)

Inhalt:
Das Verkehrskonzept RegioTram ist in Kassel mit der Aufnahme des Mischbetriebes erfolgreich umgesetzt. 3 Jahre nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge kann von einer gelungenen Einführung eines neuen Zweisystemfahrzeuges gesprochen werden. Die neu entwickelten dieselelektrischen Niederflurfahrzeuge, mit der kompletten Antriebsausrüstung auf dem Dach erweisen sich als komfortabel, besonders leise und schwingungsarm, fahrgastfreundlich und weitgehend zuverlässig. Der Fahrkomfort, auch bei Geschwindigkeiten um 100 km/h kann sich sehen lassen. Die Diesel-Power-Packs sind bisher unproblematisch. Optimierungen sind begonnen und werden fortgesetzt. Schwerpunkte sind die Reduzierung des Energieverbrauches und die Stabilisierung des Radreifenverschleißes. Eine Herausforderung für die Zukunft bleibt noch der Einsatz von Energiespeichern.