Moderne Leistungselektronik im Lokomotiveinsatz

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Bakran, M.-M.; Eckel, H.-G.; Nagel, A. (Siemens AG, Nürnberg, Deutschland)

Inhalt:
Lokomotiven stellen bezüglich Leistungsbereich, Spannungsniveau sowie den Betriebsbedingungen eine besondere Herausforderung für die Leistungselektronik dar. Treiber zur Weiterentwicklung sind die Halbleitertechnik, Schaltungstopologien sowie die resultierenden Antriebseigenschaften. Der Übergang von GTO auf IGBT erlaubt das Design kompakterer Stromrichter mit einer flexiblen Skalierbarkeit der Leistung, so dass sich z.B. auch die Hilfsbetriebe leicht integrieren lassen. Mit der Entwicklung des 6.5 kV-GBTs ist der Betrieb unter 3 kV-DC einfach geworden, wobei es hier insbesondere für Mehrsystemlokomotiven noch Optimierungspotenzial gibt. Insbesondere die aktuelle Halbleiterentwicklung zeigt weiter in Richtung Erhöhung der Leistungsdichte.