Automatisierungstechnik in der elektrischen Energietechnik - gestern, heute, morgen

Konferenz: Internationaler ETG-Kongress 2007 - Fachtagung 1: Hybridantrieb - Energieeffiziente elektrische Antriebe / Fachtagung 2: Kundennutzen durch neue Technologien in der Bahntechnik
23.10.2007 - 24.10.2007 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Internationaler ETG-Kongress 2007

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Speh, Rainer M. (Siemens Power Generation, Instrumentation & Controls, Karlsruhe)

Inhalt:
Die Automatisierungstechnik in der elektrischen Energietechnik hat eine lange Tradition und ist eng mit den eingesetzten Systemarchitekturen verbunden. Nach dem ersten Einsatz von Prozessrechnern Ende der sechziger bzw. Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurden in den achtziger Jahren Client/Server-Architekturen eingeführt. Diese sind bis heute dominant. Mit dem Aufkommen des Internets im privaten sowie im geschäftlichen Umfeld wurde die verwendete Struktur entsprechend angepasst. In jüngster Zeit werden aber auch Leitsysteme vorgestellt, bei denen die Architektur des Internets bereits bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Man spricht in diesem Fall von Systemen der vierten Generation. Zunächst werden die verschiedenen Generationen der Leittechnik vorgestellt und detaillierter auf die letzte, web-basierte Generation eingegangen. Anhand ausgewählter Anwendungsbeispiele, u.a. aus den Bereichen Engineering und Diagnose wird der aktuelle Stand der Technik behandelt. Szenarien möglicher Weiterentwicklungen, getrennt nach den Schichten der Internet-Architektur schließen den Beitrag ab.