Möglichkeiten zur Optimierung von WLAN für die multimediale Inhaus-Vernetzung

Konferenz: Elektronische Medien - 11. Dortmunder Fernsehseminar
26.09.2005 - 28.09.2005 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Elektronische Medien

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Jostschulte, Klaus; Endemann, Wolfgang; Kays, Rüdiger (Lehrstuhl für Kommunikationstechnik der Universität Dortmund, Deutschland)

Inhalt:
Für die drahtlose Heimvernetzung multimedialer Geräte ist eine möglichst fehlerfreie Datenübertragung auch über längere Zeiträume hinweg unumgänglich. Die Standards der WLAN-Familie bieten eine gute Basis für diese Aufgabenstellung. Allerdings tritt das Problem auf, dass der ursprüngliche Standard für die Computer-Vernetzung entworfen wurde und entsprechend für die AV-Vernetzung nicht optimiert ist. Die sich dadurch ergebenden Unzulänglichkeiten lassen sich durch Anpassungen im Bereich der Datenübertragung in diesem Anwendungsumfeld deutlich verbessern. In diesem Beitrag sollen unterschiedliche Möglichkeiten einer Optimierung der Übertragung dargestellt und bezüglich des Potentials bewertet werden.