Minihybridkabel - Microkabel mit LWL und Cu-Vierern

Konferenz: Kommunikationskabelnetze - 12. ITG-Fachtagung
13.12.2005 - 14.12.2005 in Köln, Germany

Tagungsband: Kommunikationskabelnetze

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Mielke, Bernd (Draka Comteq Berlin GmbH & Co. KG, Berlin, Deutschland)
Weiss, Alexander (Draka Comteq Germany GmbH & Co. KG, Mönchengladbach, Deutschland)

Inhalt:
Der Einsatz von LWL Kabeln für den schnellen Datenverkehr ist seit vielen Jahren eingeführt. Ebenso bekannt sind Telefon- und Datenkabel mit Cu-Übertragungselementen die bei xDSL-Anwendungen eingesetzt werden. Zahlreiche Kunden wünschen für den Anschlußbereich ein einziges Kabel, um sowohl bereits vorhandene Endgeräte für die Telekommunikation über Cu-Paare, als auch neuere Systeme die mit LWL arbeiten, gleichzeitig anschließen und betreiben zu können. Das hier vorgestellte Kabel sollte zu diesem Zweck vier Cu-Paare und acht LWL kombinieren. Es sollte fettgefüllt sein und einen Al-Schichtenmantel haben. Aufgrund der geplanten Verlegung in kleinen Rohren, vor allem im Hausanschlussbereich, war der Kabeldurchmesser auf maximal 7,5 mm begrenzt. Dies erforderte die Kombination eines Hybridkabels mit einem Microkabel. Wegen des kleinen Außendurchmessers wurden zwei Cu-Vierer und keine Paare verwendet. Bei diesem Kabel besteht die Kabelseele aus fünf Verseilelementen und einem GFK-Element. Diese können sowohl LWL-Adern als auch Cu-Vierer sein. Wegen der geforderten elektrischen und mechanischen Eigenschaften wurden Vierer mit Foam-Skin Isolierung gewählt. Ein wesentliches Kriterium bei der Fertigung ist, die empfindlichen Cu-Vierer nicht zu beschädigen, um die elektrischen Eigenschaften, u. a. das Nahnebensprechen (NEXT), zu gewährleisten. Die Ergebnisse der Prüfungen, optische und elektrische Eigenschaften werden erläutert. Damit steht nun ein Hybridkabel zur Verfügung, das sowohl moderne Anforderungen an die elektrischen Übertragungselemente erfüllt, als auch Glasfasern für die optische Nachrichtenübertragung bereitstellt. Über diese Eigenschaften hinaus eignet es sich ideal für die Verlegung in kleinen Röhren sowie als Hausanschlusskabel. Das Kabel ermöglicht bei kleinstem Durchmesser den gleichzeitigen Anschluß von neuen optischen Systemen, wie auch den Betrieb vorhandener Endgeräten über Cu-Leiter.