Kupfer - Lösungen für Triple-Play im Haus: Multimedia bis 2,3 GHz und 10 GBE über Twisted Pair

Konferenz: Kommunikationskabelnetze - 13. ITG-Fachtagung
12.12.2006 - 13.12.2006 in Köln, Germany

Tagungsband: Kommunikationskabelnetze

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bürth, Andreas (Kerpen GmbH & Co. KG)

Inhalt:
Wenn ein passives Verkabelungssystem mit dem Begriff Multimedia versehen wird, drängt sich die Frage auf, wie das denn zusammenpasst – kennt man doch diesen Begriff eher im Zusammenhang mit Produkten aus der Unterhaltungselektronik. Hochwertige, geschirmte, strukturierte Gebäudeverkabelungen mit Kupferdatenkabeln leisten aber in der Tat Multimediales, weil sie die parallele Nutzung verschiedener Medien ermöglichen: Daten, Sprache, Bilder und auch TV-Übertragung, eben Triple-Play Anwendungen. Übertragungsbandbreiten bis 2,3 GHz und Datenraten bis zu 10 Gigabit/sek. über eine einheitliche Infrastruktur sind die Forderungen für die Zukunft! Der Beitrag beschreibt die Verkabelungstechnik und stellt das Labor der Triple-Play Alliance vor, in dem Produkte der Übertragungstechnik, Endgeräte, Software, Managementsysteme und Triple-Play Anwendungen innerhalb einer Gesamtlösung auf ihre Einsatzmöglichkeiten getestet werden.