Bericht zur ECOC 2006 in Cannes

Konferenz: Kommunikationskabelnetze - 13. ITG-Fachtagung
12.12.2006 - 13.12.2006 in Köln, Germany

Tagungsband: Kommunikationskabelnetze

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bunge, Christian-Alexander (Technische Universität Berlin, Institut für Hochfrequenztechnik, Einsteinufer 25, 10587 Berlin)

Inhalt:
In diesem Jahr war Frankreich das Gastgeberland für die ECOC. Die Konferenz fand in schöner Umgebung und angenehmem Klima in Cannes statt. Das Tagungszentrum befand sich direkt in der Stadt, so dass man sehr kurze Wege zur Konferenz und genügend Zeit in der Mittagspause hatte. Die Organisation war vorbildlich. In diesem Jahr hatten sich ein paar Dinge in der Organisation geändert: Die Technical Programme Subcommittees wurden neu eingeteilt, um den Themen Fibre-to-the- Home (FTTH) und Netzwerkaspekten mehr Gewicht zu geben und die Einteilung der Beiträge eindeutiger zu machen. Außerdem gab es erstmals eine spezielle CLEO-Sitzung, die aktuelle Themen der Grundlagenforschung behandeln sollte. Themen waren nichtlineare Optik und darauf basierende Bauelemente, chaotische optische Systeme und Quanten-Kommunikation.