Schnelle MSM-Photodioden für POF-Datenübertragung

Konferenz: Kommunikationskabelnetze - 13. ITG-Fachtagung
12.12.2006 - 13.12.2006 in Köln, Germany

Tagungsband: Kommunikationskabelnetze

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Loquai, Sven; Vinogradov, Juri; Ziemann, Olaf (POF-AC: Polymer Optical Fiber Application Center Nürnberg, Fachhochschule „Georg-Simon-Ohm“ Nürnberg, Wassertorstr. 10, 90489 Nürnberg, Germany)

Inhalt:
In den letzten paar Jahren sind die Forderungen an schnelle optische Übertragungssysteme mit immer größerer Bandbreite stets gestiegen. Damit steigen jedoch nicht nur die Anforderungen an das Übertragungsmedium, sondern es müssen auch schnelle und leistungsfähige Empfänger zur Verfügung stehen. Ein möglicher Ansatz um mit diesen stetig wachsenden Datenraten mitzuhalten ist die Verwendung von MSM (metal semiconductor metal) Photodioden, die aufgrund der kleinen Diodenkapazität hohe Datenraten ermöglichen. Dies ist auch die Motivation der folgenden Arbeit, in der versucht wurde möglichst hohe Datenraten über optische Polymerfasern mit MSM Photodioden zu übertragen. Dazu wurde ein Modell der Photodiode (400 µm) unter PSpice entwickelt und mit der realen MSM-Photodiode verglichen. Dieses Modell ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung eines Transimpedanzverstärkers der genau an diese Photodiode angepasst wurde.