Breitbandmarkt Deutschland: Wachstumsperspektiven im Europäischen Kontext

Konferenz: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle? - ITG-Fachkonferenz
07.03.2007 - 08.03.2007 in Berlin, Germany

Tagungsband: Breitbandversorgung in Deutschland - Vielfalt für alle?

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Braulke, Tim (Network Economy S.A., Rue Berckmans 109, B-1060 Brüssel)

Inhalt:
Der Deutsche Breitband-Internet Markt entwickelt sich sehr dynamisch. Starkes Wachstum und hohe Wettbewerbsintensität bei den Breitbandzugängen weist derzeit vor allem der Markt für DSL basierende Breitband-Internet Zugänge auf. Bezogen auf die Anzahl der Haushalte erreicht die Breitband-Internet Penetration derzeit rund 40% und wird auch in den nächsten Jahren noch weiter stark wachsen. Allerdings gibt es noch deutliche Defizite in der Bereitbandversorgung in ländlichen Bereichen. Die Länder im internationalen Vergleich, in denen die Breitband-Nutzung noch ausgeprägter ist als in Deutschland, weisen nicht nur höhere Penetrationsraten auf, sondern haben auch Zugangsnetze mit höheren und vielerorts sogar symmetrischen Bandbreiten. Auf dieser Basis entwickeln sich gerade in Nord-Amerika, Süd-Ost Asien und in Skandinavien schneller neue Breitbandangebote und Nutzungen. Dies wird insbesondere bei den Entwicklungen im Bereich Web2.0 und im Online-Gaming Bereich deutlich.