Ermittlung der Bildqualität H.264-codierter Videosequenzen ohne Verwendung eines Referenzsignals

Konferenz: Elektronische Medien - 12. Dortmunder Fernsehseminar
20.03.2007 - 21.03.2007 in Dortmund, Germany

Tagungsband: Elektronische Medien

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Eden, Arnd (Institut für Nachrichtentechnik, Technische Universität Braunschweig)

Inhalt:
In diesem Beitrag wird ein Algorithmus vorgestellt, der es ermöglicht, die Bildqualität von Videosequenzen zu ermitteln, die nach dem H.264/AVC-Standard codiert wurden. Als Maß für die Bildqualität dient dabei das PSNR, welches allerdings nicht mittels eines Referenzsignals berechnet, sondern aus den Informationen, die der Datenstrom zur Verfügung stellt, geschätzt wird. Diese Schätzung geschieht im Transformationsbereich auf Basis der codierten Transformationskoeffizienten. Somit ist es nicht nötig, das unkomprimierte Quellsignal für die Qualitätsanalyse als Referenz heranzuziehen.