Objektive Bewertung der Wirksamkeit von Deblocking-Verfahren

Konferenz: Elektronische Medien - 12. Dortmunder Fernsehseminar
20.03.2007 - 21.03.2007 in Dortmund, Germany

Tagungsband: Elektronische Medien

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Piastowski, Patrick (Arbeitsgebiet Schaltungen der Informationsverarbeitung, Universität Dortmund)

Inhalt:
Moderne Kompressionsverfahren für Bilder und Bildsequenzen erzeugen durch Quantisierungsverluste bei der Bildwiedergabe sichtbare Störungen, wie z. B. Blockartefakte. Zur Verringerung solcher Störungen wurde in der Literatur eine Vielzahl an Enhancement-Verfahren vorgestellt, welche sich in Komplexität und Funktionsweise, besonders aber in der Wirksamkeit, unterscheiden. Bislang fehlen hinreichend verlässliche objektive Bewertungstools, die bei der Auswahl von Störungsreduktions-Ansätzen für bestimmte Anwendungen helfen können. Dieser Beitrag stellt einen neuen Ansatz vor, bei dem mehrere objektive Maße zu einem Gesamtmaß, welches die Wirksamkeit von Deblocking-Verfahren in guter Übereinstimmung mit subjektiven Eindrücken menschlicher Betrachter prädizieren kann, kombiniert werden.