Ein Zeiterfassungs- und Authentifikationssystem für mobile Endgeräte

Konferenz: Mobilfunk - Technologien und Anwendungen - 12. ITG-Fachtagung
30.05.2007 - 31.05.2007 in Osnabrück, Germany

Tagungsband: Mobilfunk - Technologien und Anwendungen

Seiten: 4Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Jähner, Gerald; Massoth, Michael (Hochschule Darmstadt, Fachbereich Informatik, Schöfferstraße 8 b, D-64295 Darmstadt)

Inhalt:
Durch den Einsatz mobiler Zeiterfassungs- und Authentifikationssysteme ist es möglich, in Unternehmen Kosten zu sparen, da beispielsweise der Aufwand für die manuelle Auswertung von Stundenzetteln entfällt. Diese Einsparungen und weitere Vorteile wurden mittels der Mobile Solution Jabber erreicht, einem Instant Messaging Client auf der Basis von J2ME, der mit einer Zeiterfassung ausgestattet wurde. Diese mobile Lösung wurde von den Anforderungen her so gering gehalten, dass sie auf jedem J2ME-Endgerät mit MIDP 2.0 und CLDC 1.1 lauffähig ist. Der Jabber Instant Messaging Client wurde mit einer Zeiterfassung ausgestattet. Diese Zeiterfassung versendet die erfassten Daten an eine zentrale Stelle (Server), wo sie automatisch ausgewertet werden. Das Zeiterfassungssystem bietet den Nutzern außerdem die Möglichkeit untereinander per Instant Messaging direkt in Kontakt zu treten. Die Sicherheit des Authentifikationssystems wurde durch den Einsatz der RFID-Technologie erhöht. Das Mobile Device wurde dazu mit einem RFID-Transponder ausgestattet. Der RFID-Transponder verfügt über eine Kryptoeinheit, mit der das unerlaubte Auslesen von Daten verhindert werden kann. Zudem ist es bei der implementierten RFID-Lösung möglich, das Lese- und Schreibgerät selbst zu programmieren.