Blitzschutz mit teilisolierten Fangeinrichtungen und spannungsgesteuerten Ableitungen

Konferenz: 6. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 6. VDE/ABB-Fachtagung
10.11.2005 - 11.11.2005 in Neu-Ulm

Tagungsband: 6. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Thumser, Stefan (OÖ. Blitzschutzgesellschaft mbH, Petzoldstraße 45, 4017 Linz, Österreich)

Inhalt:
Ein renommierter Kabelnetzbetreiber und Internetanbieter im Raum Oberösterreich ist an die Oö. Blitzschutzgesellschaft m.b.H. herangetreten, den Bereich Blitzschutz neu zu bewerten, da dieser Punkt im Bereich des Sicherheitskonzeptes zur Optimierung der Ausfallsicherheit noch nicht erfolgt ist. Das Bestandsobjekt war zu diesem Zeitpunkt mit einem nicht sehr gut gewarteten Blitzschutzsystem nach alten Blitzschutzvorschriften ÖVE E 49/1988 ausgestattet. Die Befundaufnahme brachte zu Tage, dass sämtliche im Dachbereich befindliche elektrische Aufbauten durch Direktanschluss mit dem Blitzschutzsystem verbunden waren und somit im Einschlagsfall große Blitzteilströme direkt in die elektrische Betriebsanlage eingekoppelt werden. Durch diese Situation kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass es im direkten Blitzeinschlagsfall zu einem sehr hohen Schadenspotential mit Ausfall des Kabelnetzes inklusive Internet kommen würde. Die gewonnen Erkenntnisse aus dem Befund wurden in die Aufgabenstellung übernommen mit den Ziel einer optimierten Ausfallsicherheit in Bezug auf das Risiko BLITZ.