Untersuchungen zur Lichtbogenbewegung in schalterähnlichen Geometrien

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 18. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
05.10.2005 - 07.10.2005 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 8Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pohl, Fritz; Lins, Günter; Rohde, Klaus-D.; Stefanescu, Adrian; Andre, Gerald (Siemens Corporate Technology, Erlangen, Deutschland)

Inhalt:
Die Lichtbogenbewegung in einer schalterähnlichen Geometrie wurde experimentell untersucht. Die Geometrie basiert auf einem serienmäßigen Siemens-Leistungsschalter mit 50 A Bemessungsstrom. Das experimentelle Modell wurde als einpoliges Schalter-Halbmodell mit festem Kontaktabstand aufgebaut. Mit Hilfe detaillierter Untersuchungen soll das Verständnis für die Lichtbogenbewegung und das Zusammenspiel einzelner Größen wie Druck und Temperatur erhöht werden und damit neue Impulse für die Weiterentwicklung von Niederspannungsschaltgeräten geliefert werden. Um die Einflüsse, die die Lichtbogenbewegung beherrschen, separat zu untersuchen wurden keine gasende Materialien eingesetzt und der Kontaktabstand konstant gehalten. Zur Beobachtung der Lichtbogenbewegung wurden optische Aufnahmen mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gemacht. Zusätzlich wurden Strom- und Spannungsmessungen, spektroskopische Messungen sowie Druckmessungen durchgeführt.