Kontakt zwischen Fahrdraht und Schleifleiste

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 18. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
05.10.2005 - 07.10.2005 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 10Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pintscher, Frank (Siemens AG, Erlangen, Deutschland)

Inhalt:
Bei leistungsfähigen elektrischen Bahnsystemen erfolgt die Energiezuführung über eine ortsfeste Fahrleitung und auf dem Fahrzeugdach montierte Stromabnehmer. Die beiden Kontakte sind der Fahrdraht und die Schleifleiste des Stromabnehmers. Von diesem System wird gefordert, dass die Leistungsübertragung bei allen Geschwindigkeiten störungsfrei, sicher und zuverlässig erfolgt. Dabei soll der Verschleiß der Kontakte möglichst gering sein. Zur Erfüllung dieser Forderungen sind umfassende Untersuchungen dieses Kontaktes notwendig. Besonders die Entwicklung auf dem Gebiet des Hochgeschwindigkeitsverkehrs haben der Forschung neue Impulse verliehen. Aber auch die Übertragung hoher Ströme und die Minimierung des Verschleißes sind weiterhin aktuelle Themen.