Einfluss des Bindeanteils von Kontaktauflagen auf den Kontaktabbrand

Konferenz: Kontaktverhalten und Schalten - 18. Fachtagung Albert-Keil-Kontaktseminar
05.10.2005 - 07.10.2005 in Karlsruhe, Germany

Tagungsband: Kontaktverhalten und Schalten

Seiten: 7Sprache: EnglischTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Späth, Dietmar; Behrens, Volker; Finkbeiner, Michael; Lutz, Oliver (AMI DODUCO GmbH, Pforzheim, Deutschland)

Inhalt:
Es wurde der Einfluss von Größe und Lage des Bindeanteils von widerstandsgelöteten Kontaktstücken aus Ag/SnO2 14 auf den Kontaktabbrand in einem 11 kW-Schütz untersucht. Die vergleichenden Schaltprüfungen wurden entsprechend der Gebrauchkategorie AC4 bei 110 A durchgeführt. Es zeigte sich, dass bei Bindeanteilen bis hinunter zu 30 % die mittlere Abbrandrate nur wenig ansteigt. Allerdings nimmt der 90 %-Wert der Abbrandrate mit abnehmendem Bindeanteil deutlich zu. Bei Bindeanteilen von 30 und 40 % ergaben sich teilweise Frühausfälle durch Ablösung der Kontaktauflagen. Es konnte kein deutlicher Einfluss der Lage des Bindeanteils in Bezug auf die Lichtbogenlaufrichtung auf die Abbrandwerte festgestellt werden. Es zeigte sich, dass der Wert der Übertemperatur, bei den hier vorgegebenen Randbedingungen, unabhängig vom Bindeanteil war.