Einfluss von Wind und Wasser auf die thermische Wirkung von Langzeitstrom-Lichtbögen auf Bleche

Konferenz: 7. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 7. VDE/ABB-Fachtagung
15.11.2007 - 16.11.2007 in Neu-Ulm

Tagungsband: 7. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
González, D.; Berger, F.; Rock, M. (Technische Universität Ilmenau, 98684 Ilmenau)

Inhalt:
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Untersuchungen zur Wirkung von Langzeitstrom-Lichtbögen auf Aluminiumbleche, unter Einfluss von seitlicher Luftströmung, Wasserfilm auf den Blechen oder LORENTZ-Kräfte aufgrund der Erdungsableitungen. Wie theoretisch erwartet und experimentell bestätigt, kann der Blitzkanal durch Wind ausgelenkt, verformt und bewegt werden. Die am Blitzkanal angreifenden Kräfte wirken jedoch nicht unmittelbar als Antrieb für die Verschiebung oder das Springen der Fußpunkte. Eine Fußpunktwanderung wurde bei den durchgeführten Versuchen nicht festgestellt. Infolge des stabilen Fußpunktbrennens über der gesamten Lichtbogendauer kam es zum lokalen Durchschmelzen und Durchlöchern der Bleche. Eine wesentliche Beeinflussung der thermischen Wirkung trat insbesondere durch Wasserfilme auf, wobei die befeuchteten Bleche selbst bei kürzeren Lichtbogenzeiten lokal durchgeschmolzen und perforiert wurden.