Schäden infolge Blitzeinschlag in ein Wohnhaus mit Blechdach

Konferenz: 7. VDE/ABB-Blitzschutztagung - 7. VDE/ABB-Fachtagung
15.11.2007 - 16.11.2007 in Neu-Ulm

Tagungsband: 7. VDE/ABB-Blitzschutztagung

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Noack, Friedhelm; Rock, Michael (Technische Universität Ilmenau, Postfach 100565, Am Ehrenberg, D-98684 Ilmenau, Deutschland)
Schönau, Jens (CE-LAB GmbH, Prüfzentrum, Am Hammergrund 1, D-98693 Ilmenau, Deutschland)

Inhalt:
Bei einem heftigen Gewitter schlug der Blitz in ein mit Blechschindeln gedecktes Wohnhaus ein. Das Haus war weder mit Fangeinrichtungen noch mit Ableitungen zur Erde (äußerer Blitzschutz) versehen, noch waren Einrichtungen für den inneren Blitzschutz (Blitzstromableiter, Überspannungsableiter) vorhanden. Am Einschlagpunkt entstand ein Loch in einer Dachschindel und die Blitzströme fanden auf verschiedenen Wegen den Übergang zur Erde. Weite Teile der elektrischen Installation, sowie Fernseher und Telefonanlage wurden dabei zerstört. Neben mechanischen Schäden entstand ein Brand, der von den anwesenden Bewohnern im Entstehen gelöscht werden konnte.