Einsatz von Feldsteuermaterialien in Hochspannungsisolatoren - Potentiale und Risiken

Konferenz: Werkstoffe mit nichtlinearen dielektrischen Eigenschaften - ETG-Workshop
13.03.2008 in Stuttgart

Tagungsband: Werkstoffe mit nichtlinearen dielektrischen Eigenschaften

Seiten: 11Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Seifert, Jens (Lapp Insulator GmbH&Co. KG, Wunsiedel, Deutschland)
Hinrichsen, Volker; Debus, Jan (Technische Universität Darmstadt, Deutschland)
Clemens, Markus; Weida, Daniel (Helmut-Schmidt-Universität, Univ. der Bundeswehr, Hamburg, Deutschland)
Hagemeister, Michael (ABB Schweiz AG, Wettingen, Schweiz)

Inhalt:
Mikrovaristoren sind seit etwa dem Jahr 2000, im Wesentlichen im Bereich der Mittelspannungskabelgarnituren, erfolgreich im Einsatz. Bisher sind jedoch nur wenige weitere kommerzielle Anwendungen damit bekannt. Verschiedenste veröffentlichte Untersuchungen und Simulationen haben gezeigt, dass Mikrovaristoren aber weitaus mehr Möglichkeiten, z.B. im Bereich der elektrischen Maschinen oder auch in den Hoch- und Höchstspannungsebenen der elektrischen Energieversorgung, etwa bei Durchführungen oder Verbundhohlisolatoren bieten. In einem im Januar 2008 begonnenen AiF-Projekt werden solche weiteren Anwendungen, neben Grundsatzuntersuchungen zum Langzeitverhalten und der Entwicklung erforderlicher Simulationswerkzeuge, systematisch untersucht. Für den hier vorliegenden Bericht sind erstmalig mikrovaristorbeschichtete 420-kV-Langstabisolatoren im Hochspannungslabor untersucht worden. Obwohl noch nicht alle Prüfungen daran abgeschlossen werden konnten, zeigt sich dennoch bereits die Verbesserung des Isoliervermögens bei Wechselspannungsbeanspruchung unter Beregnung, bei der der mikrovaristorbeschichtete Isolator, im Gegensatz zu einem konventionellen Referenzisolator, auch knapp unterhalb seiner Bemessungs-Kurzeitwechselspannung keinerlei Entladungsaktivität auf der Oberfläche zeigt.