AC-Analyse analoger Schaltungen mit affiner Arithmetik

Konferenz: ANALOG '08 - Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden - Schwerpunkt: Constraint-basierte Entwurfsmethoden - 10. GMM/ITG-Fachtagung
02.04.2008 - 04.04.2008 in Siegen

Tagungsband: ANALOG '08

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Grabowski, Darius; Olbrich, Markus; Barke, Erich (Institut für Mikroelektronische Systeme, Leibniz Universität Hannover)

Inhalt:
Der vorliegende Beitrag behandelt einen neuen Ansatz zur Verifikation analoger Schaltungen. Der Fokus liegt auf der Berücksichtigung linear korrelierter Parameterschwankungen für die Simulation im Frequenzbereich. Für die Beschreibung der Parameterschwankungen werden so genannte affine Formen verwendet, die als Grundlage für die Lösungen mittels affiner Arithmetik dienen. Die affine Arithmetik ber ücksichtigt im Gegensatz zur Intervallarithmetik lineare Informationen, die durch die Berechnungen propagiert werden. Erstmals wird eine AC-Simulation mit affiner Arithmetik beschrieben. Aus den Simulationsergebnissen werden affine Eigenschaftsgrößen abgeleitet, die als Grundlage für die verlässliche Modellierung auf höheren Abstraktionsebenen dienen.