Event-gesteuerte Modellierungen analoger Frontends

Konferenz: ANALOG '08 - Entwicklung von Analogschaltungen mit CAE-Methoden - Schwerpunkt: Constraint-basierte Entwurfsmethoden - 10. GMM/ITG-Fachtagung
02.04.2008 - 04.04.2008 in Siegen

Tagungsband: ANALOG '08

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Joeres, Stefan; Wang, Yifan; Wunderlich, Ralf; Heinen, Stefan (Lehrstuhl für Integrierte Analogschaltungen, RWTH Aachen, Aachen, Deutschland)
Groh, Hans-Werner (Atmel Germany GmbH, Heilbronn, Deutschland)

Inhalt:
Die vorliegende Arbeit stellt eine Methodik zur Bestimmung der notwendigen Genauigkeit an den Domain- Schnittstellen einer „Event“-gesteuerten Mixed-Signal Simulation für unterschiedliche Verifikationsaspekte vor. Am Beispiel eines kommerziell erhältlichen Transceivers wird der HF-Empfangszug mit Hilfe der vorgestellten Methode charakterisiert und anschließend in der Hochsprache Verilog-AMS modelliert. Als Kenngröße für den Vergleich von Transistorlevelschaltung und Modellierung wird der 1dB-Kompressionspunkt herangezogen und dieser auf Basis von transienten Mixed-Signal Simulationen verglichen. Mit diesen Ergebnissen und weiteren analytischen Betrachtungen werden Genauigkeitsanforderungen an die Schnittstellen unter Berücksichtigung des Kompromisses zwischen Simulationsgenauigkeit und Simulationsdauer abgeleitet.