Energetische Betrachtung der Lastpunktanhebung als Maßnahme zur Kraftstoffreduktion in Hybridfahrzeugen

Konferenz: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme - Innovationen - Trends - Mechatronik / 3. VDE/VDI-Tagung
23.09.2008 - 24.09.2008 in Böblingen

Tagungsband: Elektrisch-mechanische Antriebssysteme

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Bücherl, Dominik; Herzog, Hans-Georg (Technische Universität München, Fachgebiet Energiewandlungstechnik, München, Deutschland)
Engstle, Armin (BMW Group, München, Deutschland)

Inhalt:
Der vorliegende Beitrag thematisiert die Möglichkeiten der Lastpunktanhebung zur Reduktion des Kraftstoffverbrauchs in hybriden Fahrzeugen und ist im Rahmen eines Car@TUM Kooperationsprojektes zwischen der Technischen Universität München und der BMW Group entstanden. Das Einsparpotenzial der Lastpunktanhebung wird mit Hilfe zweier verschiedener Berechnungsansätze für Hybridfahrzeuge mit parallelhybridem Antriebsstrang bestimmt. Die beiden Ansätze werden hergeleitet und hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Komplexität miteinander verglichen. Als Ergebnis bieten beide Ansätze eine Entscheidungskennlinie, mit deren Hilfe im Fahrbetrieb entschieden werden kann, ob der Lastpunkt des Verbrennungsmotors angehoben werden soll. Darüber hinaus wird eine Möglichkeit gefunden, den Betrag der relativen Verbrauchseinsparung berechnen zu können.