Wasserdampfpermeation in GFK Rohren

Konferenz: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen - 3. ETG-Fachtagung
16.09.2008 - 17.09.2008 in Würzburg

Tagungsband: Grenzflächen in elektrischen Isoliersystemen

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Möhring, Nicole; Haupt, Hansgeorg; Hinrichsen, Volker; Berger, Christina (Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, Deutschland)

Inhalt:
Die Wasserdampf-Permeation durch Komposit-Hohlisolatoren mit verschiedenen Wandstärken und Abmessungen wurde untersucht. Hierfür wurde ein Versuchsprogramm, das sich über mehrere Jahre erstreckt, entwickelt und die nötigen Versuchsaufbauten wurden hergestellt. Der Vorgang der Wasserdampf-Permeation wurden unter beschleunigenden Versuchsbedingungen aufgrund von Temperatur- und Feuchtigkeitserhöhung an industrieüblichen Komposit-Hohlisolatoren gemessen und bewertet.