Szenarien zur Zukunft des Marktes für Breitbandkommunikation

Konferenz: Breitbandversorgung in Deutschland - mehr Bandbreite für alle? - 3. ITG-Fachkonferenz
01.10.2008 - 02.10.2008 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Breitbandversorgung in Deutschland - mehr Bandbreite für alle?

Seiten: 17Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Siebe, Andreas; Fink, Alexander (ScMI Scenario Management International AG, Klingenderstr. 10-14, 33100 Paderborn)

Inhalt:
Seit Jahrtausenden besteht bei den Menschen der Wunsch, die Zukunft vorauszusagen. Dies hat sich mit der Entstehung moderner Unternehmen und Volkswirt-schaften nicht geändert – und gilt auch für die Zukunft von Breitbandkommunikation. Es ist allerdings festzustellen, dass selbst deutlich verbesserte Prognoseinstrumente nicht in der Lage sind, die von zunehmender Vielfalt und Dynamik geprägten Entwicklungen in den verschiedenen Umfeldern und Einzelbereichen der Breitbandkommunikation zu handhaben. Daher kommt vor allem in der strategischen Planung einem zweiten Instrument große Bedeutung zu – den sogenannten Zukunftsszenarien. Sie bilden nicht mehr ab, was sein wird, sondern, was sein könnte. Ihr Ziel ist nicht, die Zukunft vorauszusagen, sondern alternative Möglichkeiten vorauszudenken, um so zu besseren Entscheidungen zu kommen. Daher wurden in einem interaktiven Dialog mit den etwa 150 Teilnehmern des 1. Deutsche Breitbandkongresses Szenarien zur „Zukunft des Marktes für Breitbandkommunikation bis zum Jahr 2012“ erstellt. Um dies im vorgegebenen organisatorischen Rahmen realisieren zu können teilten sich die Kongressteilnehmer am ersten Veranstaltungstag in Workshops auf, in denen sie intensiv über perspektivische Entwicklungen der verschiedensten Themenbereiche. Die ScMI AG hat die Ergebnisse dieser Diskussionen noch während des Kongresses aufbereitet, verdichtet und zu konsistenten Szenarien zusammengeführt, um sie am zweiten Veranstaltungstag den Teilnehmern vorstellen und anschließend in einer weiteren Workshop-Session konkretisieren zu können.