Konzepte zur Energieeffizienzsteigerung bei Internet-Zugangsgeräten

Konferenz: Breitbandversorgung in Deutschland - mehr Bandbreite für alle? - 3. ITG-Fachkonferenz
01.10.2008 - 02.10.2008 in Berlin, Deutschland

Tagungsband: Breitbandversorgung in Deutschland - mehr Bandbreite für alle?

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Nowicki, Krzysztof (Technische Universität Gdansk, Lehrstuhl für Teleinformatik, Narutowicza 11/12, 80-952 Gdansk, Polen)
Uhl, Tadeus (Fachhochschule Flensburg, Institut für Kommunikationstechnologie, Kanzleistr. 91-93, 24943 Flensburg, Deutschland)

Inhalt:
Das Power Management in Internet-Zugangsgeräten bildet das Hauptthema dieser Arbeit. Zuerst wird auf den Energieverbrauch durch die heutigen IT-Geräte eingegangen. Dann werden Möglichkeiten zur Energieeinsparung in Computern beschrieben. Es wird gezeigt, dass Netzwerkkarten und weitere IT-Netzwerkkomponenten wie Modems, Netzzugangspunkte, Switches und Routers in der Realität fast immer den maximalen Stromverbrauch aufweisen und das unabhängig von ihrem aktuellen Belastungszustand. Hier bietet es sich an, im Fall einer niedrigen Netzbelastung eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit in den betroffenen IT-Geräten vorzunehmen. Dazu stehen heute zwei Techniken zur Verfügung, d.h. die Autonegotiation (heute Standard) und die Technik ALR: Adaptive Link Rate (heute in Entwicklung). Diese werden in einem weiteren Teil der Arbeit näher dargestellt. Besonders genau wird auf die zukunftweisende Technik ALR eingegangen und gezeigt, wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen. Die Arbeit schießt mit Zusammenfassung.