Brennstoffzellenantriebe für Kleinfahrzeuge: Praxistaugliche Applikationen oder "Never ending dream"??

Konferenz: EMA 2008 Elektromobilausstellung - Ausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe; Fachtagung
10.10.2008 - 11.10.2008 in Aschaffenburg, Deutschland

Tagungsband: EMA 2008 Elektromobilausstellung

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Gutmann, Bernhard (Clean Mobile AG, Unterhaching)

Inhalt:
Brennstoffzellenantriebe für Fahrzeuge wären seit langem eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren, scheitern aber bis heute an den Logistikschwierigkeiten des Brennstoffs Wasserstoff (Herstellung, Lagerung, Transport und Distribution). Mit der zunehmenden technischen Reife von Brennstoffzellen mit alternativen Brennstoffen (z. B. Methanol) ergeben sich zum ersten Mal Möglichkeiten, praxistaugliche Brennstoffzellenantriebe für kleine Fahrzeuge zu entwickeln und sinnvoll zu nutzen. Die Clean Mobile AG aus Unterhaching bei München widmet sich diesem Thema und entwickelt innovative elektrische Antriebe, die unter Nutzung einer DMFC-Brennstoffzelle eine unlimitierte Reichweite versprechen und nicht mehr an der Steckdose aufgeladen werden müssen. Diese Antriebe kommen zunächst in kommerziell genutzten Fahrzeugen, z. B. Postzustellfahrzeuge, zum Einsatz, werden aber in einigen wenigen Jahren auch einer breiten Masse von Endverbrauchern zur Verfügung stehen.