Quick Charge Commuter – Konzept für ein schnellladefähiges, elektrisch angetriebenes, optional pedalkraftunterstütztes Leichtkraftfahrzeug für Kurzstreckenpendler

Konferenz: EMA 2008 Elektromobilausstellung - Ausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe; Fachtagung
10.10.2008 - 11.10.2008 in Aschaffenburg, Deutschland

Tagungsband: EMA 2008 Elektromobilausstellung

Seiten: 5Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Pylatiuk, Christian; Fodor, Richard; Bretthauer, Georg (Institut für Angewandte Informatik, Forschungszentrum Karlsruhe GmbH in der Helmholtz-Gemeinschaft, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein, Deutschland)

Inhalt:
Im Projekt „Quick Charge Commuter“soll ein Konzept für ein Leichtelektromobil (LEM) für Kurzstreckenpendler entwickelt werden. Im Gegensatz zu anderen Elektrofahrzeugprojekten sollen als Energiespeicher ausschließlich Doppelschichtkondensatoren (DSK) verwendet werden. Diese sollen es ermöglichen mittels einer neu entwickelten Steuerungselektronik innerhalb von 5 Minuten wieder aufgeladen werden zu können. Es werden unterschiedliche Fahrzeugplattformen vorgestellt, die allesamt sehr leichtgewichtig sind und sich durch einen geringen Luftwiderstand und eine optionale Pedalkraftunterstützung auszeichnen. Das Ziel des Projektes ist es mit einer Schnellladung eine Strecke von 50 Km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 45 Km/h zurücklegen zu können. Der angestrebte Energieverbrauch soll maximal 1 KWh auf 100 km betragen, was umgerechnet 0,13 Liter Benzin, oder 18 Cent entspricht. Es soll mit dem geplanten Projekt evaluiert werden in wie weit DSK als Energiespeicher für schnellladefähige Leicht-Elektrofahrzeuge und für Elektrotankstellen geeignet sind.