Schleppverluste bei permanenterregten Synchronmaschinen und deren Reduzierung

Konferenz: EMA 2008 Elektromobilausstellung - Ausstellung - Fachtagung - Wettbewerbe; Fachtagung
10.10.2008 - 11.10.2008 in Aschaffenburg, Deutschland

Tagungsband: EMA 2008 Elektromobilausstellung

Seiten: 7Sprache: DeutschTyp: PDF

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Autoren:
Paul, Mathias (Gebhardt Ventilatoren GmbH)
Hofmann, Wilfried (Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Technische Universität Dresden, Helmholtzstr. 10; 01062 Dresden)
Frei, Bertram (Lehrstuhl Elektrische Maschinen und Antriebe, Technische Universität Chemnitz)

Inhalt:
Moderne Kraftfahrzeuge zeigen in zunehmendem Maße, dass Fahrspaß und Kraftstoffeffizienz nicht zwangsläufig völlig konkurrierende Eigenschaften sein müssen. Zudem spielt eine verändernde Kundenwahrnehmung eine immer wesentlichere Rolle bei der Entwicklung neuer, hybrider Antriebskonzepte. In dichten Verkehrsnetzen erfordern die unterschiedlichsten Fahrsituationen einen stark fluktuierenden Leistungsbedarf am Abtrieb. Um die Vorteile der jeweiligen Antriebsform in einem solchen Hybridkonzept effektiv auszunutzen, ist es oft erforderlich die einzelne Traktionselemente zu- und abzuschalten. Wenn keine zusätzlichen Kupplungselemente vorgesehen sind, werden die passiven Aktoren mitgeschleppt, was in die Gesamtenergiebilanz des Konzeptes mit einzubeziehen ist.