Dezentrale Energieversorgung - Ergebnisse der ETG-Studie

Konferenz: VDE-Kongress 2008 - Zukunftstechnologien: Innovationen - Märkte - Nachwuchs
03.11.2008 - 05.11.2008 in München, Deutschland

Tagungsband: VDE-Kongress 2008

Seiten: 6Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Kleimaier, Martin (vorm. RWE, Essen)
Pokojski, Martin (Vattenfall Europe Berlin AG & Co. KG, Berlin)

Inhalt:
In einer interdisziplinären Task Force der Energietechnischen Gesellschaft im VDE, mit Vertretern der Industrie, Verwaltung, Verbänden, Forschung und Energiewirtschaft, wurden Möglichkeiten und Konzepte für eine dezentrale Energieversorgung für das Jahr 2020 untersucht. Neben der Stromversorgung wurden auch alternative Konzepte zur Wärmeversorgung mit in die Betrachtungen einbezogen. Die Ergebnisse bestätigen, dass dezentrale Systeme in Bezug auf Primärenergiebedarf und CO2-Emissionen gegenüber der heutigen Versorgung deutliche Vorteile bieten. Allerdings sind diese Systeme heute in der Regel noch nicht wirtschaftlich, so dass derzeit noch eine Anschubförderung erforderlich ist. Für das Jahr 2020 ist unter den getroffenen Annahmen jedoch zu erwarten, dass manche dieser dezentralen Systeme konkurrenzfähig werden können.