Technik und Demenz – ein Widerspruch?

Konferenz: Ambient Assisted Living - AAL - 2. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung / Technologien - Anwendungen - Management
27.01.2009 - 28.01.2009 in Berlin

Tagungsband: Ambient Assisted Living - AAL

Seiten: 3Sprache: DeutschTyp: PDF

Persönliche VDE-Mitglieder erhalten auf diesen Artikel 10% Rabatt

Autoren:
Lützau-Hohlbein, Heike von (Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., Berlin, Deutschland)

Inhalt:
Mit dem Fortschreiten einer Demenzerkrankung entwickeln sich Defizite, die in einigen Bereichen durch assistierende Technik zumindest zum Teil und temporär ausgeglichen oder gemildert werden können. Dabei sind immer die Sichtweisen des Erkrankten wie aber auch die des Pflegenden, sei er professionell ausgebildet oder ein pflegender Familienangehöriger, zu berücksichtigen. Beim Design, der Implementierung und dem Einsatz des Produktes sind das Wissen über die facettenreiche Demenzerkrankung, das Einfühlungsvermögen der Entwickler in diese Problematik und die Berücksichtigung der Belange der Demenzerkrankten wie ihrer Pfleger wichtige Randbedingungen. Es wird die Problematik anhand von auf dem Markt verfügbarer Technik dargestellt. Dabei wird nicht nur "kontrollierende" Technik berücksichtigt, sondern auch die "spaß-machende", denn bei der Betreuung und Beschäftigung der Demenzkranken kann die Nutzung vorhandener Multimedia-Technik - sinnvoll eingesetzt - eine große Hilfe sein. Es werden Wünsche aus Anwendersicht an mögliche Produkte formuliert, außerdem wird auf die Schwierigkeiten der Evaluation solcher Produkte im gegebenen Umfeld eingegangen. Ethischen Fragen beim Einsatz von technischen Produkten im Umfeld der Demenz werden angesprochen.